Djembé Kaufberatung

Kaufberatung für Djemben

Hier kommen demnächste einige Bilder, worauf ihr beim Kauf einer Djembé achten solltet und wie wichtige Details aussehen sollten.

Wie eine Djembé NICHT aussehen sollte

Ich habe im Laufe der Jahre einige Anfragen bekommen, was man machen kann, wenn man sich eine Trommel gekauft hat, die dann doch nicht so den Vorstellungen entspricht. Leider nicht viel, außer einen Batzen Geld in die Hand nehmen und sich die Trommel umbauen lassen.

Oder gleich eine richtige kaufen. Die Schnäppchen auf diversen Märkten entpuppen sich oft erst später als untauglich. Es gibt Trommeln, die werden nur für Touristen gebaut und sind eigentlich nur als Deko-Objekt zu gebrauchen. Wenn ihr auf der Trommel auch spielen und lange eure Freude haben wollt, müßt ihr einiges beachten. Und lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Grundsätzlich sollte eine Trommel schon beim Kauf so klingen, wie man es gerne hätte. Sich eine Trommel kaufen, die noch nicht gut klingt ist immer ein Risiko, denn oft läßt sich am Klang nicht mehr viel machen. Warum, könnt ihr hier sehen.

Ich habe mal ein paar Bilder gesammelt, wie eine Djembé nicht aussehen soll:

Hier kann man schon sehen, daß sich jemand nicht viel Mühe gegeben hat (bis auf die schöne Schnitzerei am Fuß, aber die nutzt nichts, wenn die Trommel nicht klingt).

Der Ring unten sitzt schief, die Schnürung ist ungleichmäßig...

die Schnüre sind beschädigt. Wenn man die Djembé spannen will, muß man sehr kräftig daran ziehen und sie können reißen

das Fell ist auch nur zweite Wahl, man sieht deutlich die Unregelmäßigkeiten

der untere Ring sitzt total schief, die Schnüre um den Ring sind dünner als die restlichen

die Schlaufen am oberen Ring sind ungleichmäßig

der Durchgang unten ist zu klein (hier solte eine geballte Faust durchpassen). Auch hätte man noch einiges an Holz am Korpus wegnehmen können, was sich am Gewicht bemerkbar machen würde

der Rand ist sehr unsauber gearbeitet, so kann das Fell nicht gut darüber rutschen und die Trommel läßt sich kaum spannen. Auch kann das beim Slap unangenehm werden, da man ja mit dem Handballen auf diese Kante schlägt

die Djembé ohne Fell: hier sieht man, daß der Ring zu eng war und die Knoten so fest auf das Holz gedrückt hatten, daß sich das Fell gar nicht weiter spannen ließ. Also darauf achten, daß der obere Ring nicht zu dicht am Korpus anliegt

Hier noch ein Beispiel für eine besonders mies gearbeitete Trommel.

Hier mal ein Beispiel für eine Djembé, die im Internet als Profi-Djembé angeboten wurde. Mit den paar Schnüren läßt sich niemals ein richtiger Sound erreichen. Auch auf die Größe achten! Durchmesser sollte mindestens 28cm haben, die Höhe 65cm (damit man gut im Sitzen spielen kann)