Workshops

Workshops für Anfänger

Ich biete Workshops für absolute Neulinge an. Dabei achte ich besonders darauf, daß von Anfang an eine gute Schlagtechnik und die entsprechende Haltung gelernt wird, damit ihr es auf dem weiteren Weg als Trommler einfacher habt und ihr euch nicht irgendwas angewöhnt, was euch dann später im Weg steht. Mir ist auch wichtig, daß aus der Trommel ein angenehmer Klang herausgeholt wird, ohne Kraft aufwenden zu müssen.
Meist können wir in so einem Kurs schon nach einer Stunde die ersten Rhythmen spielen.
So ein Kurs kann an einem Nachmittag oder einem Wochenende stattfinden.

Workshop für freies Spielen/Solospiel

Wenn ihr eine Gruppe an Interessierten zusammengetrommelt habt, komme ich zu euch. Es sollte also ein Raum vorhanden sein und genügend Teilnehmer. Details könnt ihr gerne mit mir vorab persönlich besprechen.

frei Trommeln

der Name der Seite ist Programm. Damit meine ich das Solospiel auf einen laufenden Groove und das Loslassen vom Leistungsdenken. Beim Trommeln muss niemand etwas leisten, vielmehr geht es darum, das kreative Potential jedes einzelnen freizusetzen und im Rhythmus auszudrücken. Ob das auf einen traditionellen afrikanischen Rhythmus geschieht oder bei einer Session finde ich zweitrangig. Wichtig ist mir, beides zu können und zu fördern. Mein Anliegen ist es, jedem seinen Weg zu zeigen um sich mit der Trommel ausdrücken zu können.

Spielen

was mich am meisten bei meiner Arbeit als Trommellehrer reizt ist Erwachsene wieder zum Spielen zu bringen und zwar ohne den Anspruch, eine bewertbare Leistung abliefern zu müssen. Ich möchte in meinem Unterricht einen Rahmen schaffen, in dem es möglich ist, spielerisch zu wachsen und andere bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Das ist das besondere einer Gruppe – jeder ist Teil des Ganzen und unterstützt die anderen die gleichzeitig ihn unterstützen. Beim freien Spiel geht es daher nicht darum, den Rhythmus zu verlassen sondern sich beim solospiel vom Grundrhythmus tragen zu lassen. Für mich ist das so wie Wellenreiten, daher lege ich Wert darauf, dass das Solospiel mit dem Grundrhythmus harmoniert.

Die Technik

Ich lege viel wert auf das Spielgefühl. Das heißt für mich den Groove erkennen können und Soloelemente unabhängig vom Tempo einbauen können. Dabei hat sich das hand-to-hand-Spiel, also das abwechselnde schlagen mit rechter und linker Hand, als am besten geeignet gezeigt, besonders beim Solospiel.
Einen guten Sound aus einer Trommel herauszubringen ist Übungssache. Vieles kommt einfach durch das häufige Spielen und Ausprobieren.

Noten

Bei mir gibt es alle Rhythmen auf Papier in einer leicht verständlichen Notenschrift (keine Notenkenntnisse erforderlich), basierend auf dem hand-to-hand-Spiel. Ich weiss selbst, wie schwierig es ist, alles im Kopf zu behalten und schreibe daher alles für euch auf.

Voraussetzungen

Für einen Solo-Workshop solltet ihr schon fortgeschritten sein, die Basics beherrschen und in der Lage sein, eine Blocage und ein Echauffement zu spielen.