Djembé spannen

Anleitung: Djembé spannen

wichtig: Handschuhe tragen, sonst kriegt ihr Blasen an den Händen!

Ich habe zur verdeutlichung eine andere Schnur genommen, üblich wäre die Schnurreserve um den Fuß der Trommel.

Djembe spannen Bild 1

Als erstes sucht ihr euch die zwei Längsschnüre dort wo die Schnurreserve verknotet ist. Sollte keine Reserve um den Fuß der Trommel gewickelt sein, müßt ihr euch eine neue besorgen (bei manchen Trommeln ist die Reserve als Griff zusammen geflechtet)

Die Schnur wird unter zwei Längsschnüren durchgezogen.

Djembe spannen Bild 2

jetzt die Schnur wieder zurück unter einer Längsschnur durchziehen

Djembe spannen Bild 3

und dann kräftig ziehen. Die beiden Längsschnüre müßten sich jetzt so verdrillen wie auf dem Bild

Djembe spannen Bild 4

so gehts dann weiter, bis die Trommel genug gespannt ist. Manchmal muß man nicht einmal ganz um den Korpus herum spannen. Immer mal wieder testen, ob der Sound schon gut ist.

Djembe spannen Bild 5

wenn allerdings eine Runde nicht reicht, muß man versetzt zur ersten eine zweite Reihe spannen

Djembe spannen Bild 6

Am Schluß noch einmal rings um mit einem Hammer und einem Stück Holz auf den Ring klopfen. So wird die Spannung besser auf das Fell übertragen.